Dein Hund ist spielsüchtig ?

Dein Hund ist spielsüchtig ?

Hier kommen die Chill-Skills
TIPPS & TRICKS
TIPPS & TRICKSVOM HUND
Weiterlesen
Lieber Mensch, wenn dein Hund spielsüchtig ist, ist das nicht nur sehr anstrengend für ihn, sondern kann auch gefährlich werden, weil dadurch das Verletzungs- und Unfallrisiko enorm steigt. Also hilf ihm, sich selbst zu helfen!

Nutze das 5 Stufen-System! Der Weg zur Entspannung beginnt damit, dass du verstehst, in welchem Erregungsstadium sich dein Hund befindet und wie du ihn daraus befreist.

Gehen wir den Weg zur Entspannung mal rückwärts: Was passiert, wenn dein Hund den Kopf verliert?

Bei manchen Hunden ist der Verlauf schwer zu erkennen. Manche sind beim Anblick eines fliegenden Balls sehr schnell von null auf hundert. Da sind die verschiedenen Stadien nicht immer gut zu unterscheiden.

Deswegen stellen wir uns Barney vor. Barney ist ein leichterer Fall von Spielsucht, er durchlebt alle Stadien nacheinander.

 

Folgendes könnte Barney passieren:

Stufe 1: Entspannung

Barney liegt entspannt im Garten auf dem weichen, grünen Rasen. Frauchen ist inder Nähe, der Ball liegt irgendwo herum.

Das vorherrschende Gefühl ist Entspannung.

Stufe 2: Spaß

Barneys Frauchen hebt den Ball auf, wirft ihn vielleicht mal hoch, ruft Barney oder klatscht in die Hände. Wenn Frauchen den Ball jetzt wirft, würde er entspannt unnd fröhlich loslaufen, um ihn zu holen.

Auf dieser Stufe kann man locker ein paar Bälle spielen. Es macht Spaß, ein Spielstopp ist ohne Frust möglich.

Stufe 3: Begeisterung

Fliegt der Ball, wird er geholt. Barney ist voll dabei. Kann er die Wendungen noch geschickter vollbringen? Dazwischen vielleicht noch schneller Laufen? Den Ball vielleicht noch im Flug schnappen?

Zu diesem Zeitpunkt hat er noch Spaß an der Bewegung. Ein gefanger Ball bedeutet Erfolg und Befriedigung.

Stufe 4: Fixierung

Barney fängt an, den Kopf zu verlieren. Er bettelt um den nächsten Wurf und sprintet blind dem Ball nach.

Eine plötzliche Unterbrechung ist jetzt extrem frustrierend und wird nur schwer akzeptiert.

Stufe 5: Wahn

Jetzt verschwindet alles hinter der Sucht: Barney holt den Ball, egal, was es kostet. Wenn er sich an den Pfoten verletzt, nimmt er es kaum noch wahr. Läuft er durch Dornen, interessiert es ihn nicht. Auch ein Auto kann übersehen werden. Er sieht und spürt nur noch den Ball.

Das Endstadium. Das ist gefährlich…

________________________________

Wenn du die Stufen kennst, kannst du deinem Hund auch helfen, von einer auf die andere zu wechseln. So ist er kein Opfer seiner Sucht mehr, sondern kann mit deiner Hilfe sein Schicksal in die Pfote nehmen. Es ist schwer, eine Sucht unter Kontrolle zu bringen, aber mit einem Freund wie dir ist es bedeutend leichter!

Mit den folgenden Schritten habt ihr eine Chance.

________________________________

Stufe 5 -> Stufe 4

Zunächst reduzieren wir die Emotionen.

Jede Form von Ansporn, Anfeuern sowie angedeutete Würfe, werden gestrichen. Der Ball wird wie beiläufig gerollt oder noch besser einfach fallen gelassen.

Stufe 4 -> Stufe 3

Im nächsten Schritt lösen wir die Fixierung durch Alternative „Kicks“.

Für einen gebrachten Ball darf jetzt ein Leckerchen gegeben werden.

Stufe 3 -> Stufe 2

Die Begeisterung wird durch Konzentration aufgelöst.

Für das Leckerchen muss jetzt eine Aufgabe erfüllt werden, besonders geeignet sind statische Übungen wie Sitzen oder Hinlegen. Wenn möglich, helfen auch Übungen mit Körperkontakt. Dieser muss auch eine gewisse Zeit gehalten werden. Am Anfang 2-3 Sekunden, später sind mehr möglich.

Stufe 2 -> Stufe 1

Loslösung und Entspannung.

Der Ball wird unauffällig weggesteckt oder einfach liegen gelassen. Die Konzentrationsübungen werden verlängert und mit Körperkontakt- und Entspannungsübungen kombiniert. Kraulen oder Ausstreich-Einheiten sind sehr gut geeignet. 

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Beiträge

Power-Snacks

Hier findest du Snacks, die neben gutem Geschmack und einem interessanten Nasch-Erlebnis, auch besonders viel Energie mit bringen.

Natürliche Esskultur gegen Hunger

hilft gegen Dauer-Hunger und Schüchternheit.

Rätsel-Ecke

Für unsere Rätsel braucht ihr euren Verstand – und bringt eure Sinne zusammen.

Mode- Was ist ihrer würdig?

Erst einmal vorweg: Kein Accessoir kann ihren Körper schöner machen! Und kein Accessoir ist so angenehm zu tragen wie das eigene Fell.

Toilette

Ein oft vernachlässigtes Thema. Aber die Toiletten-Situation ist ein entscheidener Faktor, wenn es um die Lebenszufriedenheit geht. Bei allen Lebewesen. Bei Katzen allerdings besonders.

Spielplatz

Ein Katzen-Spielplatz ist ein bisschen wie ein Kinder-Spielplatz – nur besser!

Worauf wartest du noch?

Im Notfall können die richtigen Infos über Leben und Tod entscheiden. Melde dein Haustier jetzt bei den Pet Royalz an und bereite euch bestmöglich auf deinen Tierarztbesuch oder für Notfälle vor.